Anfrage
- Wie frage ich für ein Projekt an?
Einfach das Formular unter stimmfarbe.at/anfrage ausfüllen und absenden. Alternativ kannst du auch ein E-Mail an office[a]stimmfrage.at senden. Bitte erwähne alle wichtigen Details, wie Länge des Textes, das Paket sowie gewünschte Musik und Sound Effekte.
Danach bekommst du ein maßgeschneidertes Angebot zugeschickt. Dieses kannst du dann annehmen oder ändern. Nach der Annahme des Angebotes startet die Produktion.
- Welche Projektanfragen werden nicht angenommen?
Es werden keine Anfragen angenommen, die queerfeindliche, rassistische, fremdenfeindliche oder ähnliche Inhalte enthalten.
Lieferung
- Wie erhalte ich die Audiodateien?
Nach der Produktion deiner Audiodateien bekommst du sie per E-Mail geschickt?
- Wann bekomme ich die fertigen Audiodateien zugeschickt?
Die fertigen Dateien bekommst du standardmäßig als mp3-Datei per E-Mail geschickt. Solltest du ein anderes Dateienformat wünschen, gib das bitte schon bei der Anfrage an.
- Bekomme ich die Audiodateien auch auf physischen Datenträgern (CD, USB-Stick) geschickt?
Nein. Das Senden physischer Datenträger würde nicht nur mehr Aufwand und dadurch auch mehr Kosten bedeuten. Auch der Umwelt zuliebe verzichte ich auf den Versand von physischen Datenträgern.
Rechnung und Bezahlung
- Wie erhalte ich die Rechnung bzw. Honorarnote?
Die Honorarnote wird gemeinsam mit den fertigen Audiodateien per E-Mail versendet.
- Wie bezahle ich die Rechnung bzw. Honorarnote?
Der offene Betrag wird mittels Überweisung beglichen. Weitere Informationen zur Bezahlung befinden sich auf der Honorarnote.
Stornierung
- Ich möchte mein Projekt stornieren. Fallen Stornokosten an?
Ja, wenn das Angebot bzw. die Bestellung schon bestätigt ist. In diesem Fall muss das gesamte Honorar bezahlt werden. Ist das Angebot bzw. die Bestellung noch nicht bestätigt, fallen keine Stornokosten an.
Sonstiges
- Die letztzen 1-2 Sekunden meines Audios fehlen. Woran kann das liegen?
mp3-Dateien werden auf Windows standardmäßig mit dem Musikplayer “Groove Music” geöffnet. Leider verschluckt dieser oft die letzten Sekunden des Wiedergabetitels. Normalerweise werden mit einem anderen Player die gesamten Audiodateien abgespielt.
- Was muss ich beachten, wenn ich die Audiodateien verwenden möchte?
Die Audiodateien dürfen nur verwendet werden, wenn das Honorar bezahlt ist. Die Sprechleistungen dürfen nur so verwendet werden, wie es in der Honorarnote ausgewiesen ist. Die Verwendungsdauer ist in der Regel unbegrenzt. Bei Werbespots beträgt die Verwendungsdauer gerechnet ab Aufnahmedatum 1 Jahr. Nähre Infos befinden sich auf der Honorarnote.
Weitere Informationen zur Verwendung befinden sich in den Allgemeinen Vertragsbedingungen.
- Kann beim Sprechen gegendert werden?
Ja! Entweder werden geschlechtsneutrale Wörter (wie z.B. Sprechende statt Sprecher) oder der Doppelpunkt bzw. Stern (Sprecher:innen, Sprecher*innen) wird als kurze Pause gesprochen.
Musik
- Kann ich Musik zu meinem Projekt hinzufügen?
Ja! Dazu müssen aber davor die Musiklizenz erworben werden. Dabei ist es wichtig, dass die Musik auch kommerziell genutzt werden darf. Pixabay bietet eine große Bibliothek mit kostenloser Musik an, die größtenteils kommerziell und ohne Namensnennung genutzt werden darf. Kostengünstige AKM- bzw. gemafreie Musik finden Sie z.B. bei musicfoxoder frametraxx.
Wichtig ist, dass die Musik kommerziell genutzt werden darf und die Namensnennung der:des Künstler:in nicht erforderlich ist!
Nachdem die Musik erworben ist, sende sie mir zu und ich baue sie in das Projekt ein.
Telefonansagen
- Können Telefonansagen auch zweisprachig sein?
Ja! Wir bieten Telefonansagen in deutscher und englischer Sprache an. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Preisen und der maximalen Wortanzahl gibt es unter stimmfarbe.at/telefonansagen.
- Was bedeuten die Begriffe Text vor Meden, Warteschleife, Off-Duty etc.?
Text vor Melden / Begrüßung: Dies ist der Begrüßungstext. Die Firma (oder Ähnliches) wird kurz vorgestellt und die:der Anrufer:in gebeten zu warten.
Warteschleife: Die Warteschleife ist vielen bekannt. Sie ist die Bitte an die:den Anrufer:in, noch einen Augenblick Geduld zu haben. Meist ist die Warteschleife mit Musik unterlegt.
Anrufbeantworter: Sollte nach der Warteschleife kein:e Mitarbeiter:in zur Verfügung stehen, wird die:der Anrufer:in zum Anrufbeantworter weitergeleitet. In der Regel wird die:der Anrufer:in gebeten, Kontaktdaten für einen Rückruf zu hinterlassen.
Off-Duty / Nachtschaltung: Wie der Name schon verrät, wird die Nachtschaltung in der Nacht bzw. außerhalb der Geschäftszeiten aktiviert. Sie enthält Informationen über die Geschäftszeiten und andere Kontaktmöglichkeiten. In der Regel können die Anrufer:innen danach eine Nachricht hinterlassen.
Urlaubsschaltung: Urlaub oder das Büro ist wegen Urlaubs nicht besetzt? Dann eignet sich eine Urlaubsschaltung. Sie informiert, wann Sie wieder im Büro sind.